Aktuelle Hinweise  

Wir haben das Gruppentraining wieder aufgenommen.

Das Gymnastik-Training am Mo in der Halle findet statt.

Aktuelles zu Corona (Stand 20.01.2022)
Der Sportbetrieb des ATS Hohenlimburg-Nahmer findet unter den derzeit gültigen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW statt.
Demnach darf aktuell der Sport in unserer Halle nur unter Einhaltung der 2G plus Regel abgehalten werden. Dies bedeutet, dass nur 2fach geimpfte Personen mit
einem aktuellen Test ODER einer Boosterimpfung teilnehmen können. Die Nachweise werden von den jeweiligen Schlüsselträgern/ Übungsleitern kontrolliert und in den
ausliegenden Listen vermerkt. Im Übrigen gelten weiterhin die bekannten AHA Regeln! 

 

Neu: Terminliste 2022

 

Link zum Radsport-Portal:  "radnet"

Link zu unserem Hauptverein: ATS-Hohenlimburg-Nahmer

   

Wir wünschen uns sportliche und sichere Ausfahrten. Es ist daher wichtig, dass einige Regeln von allen Teilnehmenden eingehalten werden. Wir haben die wichtigsten Regeln und einige ergänzende Tipps zusammen gestellt, die gerade für Anfänger/innen hilfreich sind.

Streckenführung

Die Streckenführung hat immer nur eine Person, die vorher zu bestimmen ist. Der Streckenführer/in bestimmt die Art und Weise, in der die Gruppe fährt (Reihe oder Zweierreihe), ebenso die Pauseneinteilung. Frühzeitiges Verlassen der Gruppe während des Trainings ist dem Streckenführer mitzuteilen.

Vorausschauendes Fahren, kein plötzliches Ausweichen und Bremsen

Der vorne fahrende Fahrer hat eine besondere Verantwortung für die ganze Gruppe. Vorausschauendes Fahren und der konzentrierte, hellwache "Rundumblick" sind notwendig, um die Hinterleute nicht zu gefährden.

  • Wir umfahren z.B. Kanaldeckel und Schlaglöcher in einem weiten Bogen.
  • Vor Ampeln und Kreuzungen reduzieren wir die Geschwindigkeit: Hand in die Luft, "Ampel" rufen, langsam verzögern.

Tabus:

  • Plötzliche Haken
  • Auf eine rote Ampel zuheizen und plötzlich bremsen.

Hindernisse anzeigen

Der Führende sieht die Hindernisse und zeigt sie frühzeitig an. Die folgenden Fahrer wiederholen das Zeichen frühzeitig, auch wenn sie das Hindernis noch nicht sehen. Nur so wissen alle rechtzeitig bescheid.

  • Mit einem Finger nach unten zeigen: Hindernis auf der Fahrbahn
  • Die offene Hand hinter dem Rücken schwenken: Großes Hindernis umfahren
  • Hand nach oben: Achtung, Geschwindigkeit verringern
  • Rufe wie Glas, Loch, Ampel, Kreuzung machen die Gefahr klarer. Auf engen Straßen auch ‚Auto von hinten' oder ‚Auto von vorne'

Auch Richtungsänderungen werden angezeigt.

Einer- oder Zweierreihe?

Einerreihe fahren wir,

  • wenn die Straßen eng sind,
  • wenn der Verkehr von hinten oder vorne wenig Platz zum Fahren lässt,
  • wenn wir in Ortschaften sind oder bei unübersichtlichen Verkehrssituationen
  • wenn wir in kleinen Gruppen fahren

Zweierreihe fahren wir in Gruppen ab 6 wenn es die Situation erlaubt. Übrigens: Laut StVO müssen Gruppen ab 15 Personen in Zweierreihen fahren.

"Gefährliche" Tätigkeiten: am Ende

In einer Gruppe werden "gefährliche" Tätigkeiten wie An- und Ausziehen der Windjacke, Herauspulen des Riegels aus der Trikottasche, etc. immer am Gruppenende, noch hinter dem letzten Pärchen und ohne Nachbarn, eventuell sogar noch mit einem Abstand zur Gruppe erledigt.

Keine Triathlonlenker - Helmpflicht

Das Benutzen von Triathlonlenkern, Aufliegern, Spinacci, o.ä. in einer Gruppe ist verboten!

Das Tragen eines zertifizierten Radhelms ist Pflicht bei allen Vereinsfahrten!

Verhalten bei Defekt (Platten, ...)

Bei einer Panne oder einem Defekt ruft der Betroffene laut: "Defekt", ohne die Gruppe durch plötzliches Anhalten zu gefährden. In jedem Fall sollte versucht werden, die Gruppe durch seitliches Ausscheren zu verlassen. Hilfestellung durch die Gruppe sollte obligatorisch sein, der fließende Verkehr ist dabei jedoch nicht zu behindern.

Um Defekte zu vermeiden, fährt jeder mit technisch einwandfreiem Fahrrad, wobei Schlauch und Luftpumpe mitzuführen sind.

Verhalten bei Konflikten

Bei jeder Art von Konflikten gilt es sich situationsgerecht zu verhalten, so dass niemand unnötig gefährdet oder herabgesetzt wird. Pöbeln oder vulgäres Verhalten gegenüber anderen Mitfahrern oder anderen Verkehrsteilnehmern ist zu unterlassen und wird mit Verweis aus der Gruppe geahndet. Bei Wiederholungen ist der Ausschluss aus dem Verein die Folge.

 

Fahren in der Gruppe: Tipps

Ablösetechnik

Wir wechseln die Führung, indem der/die Führende nach vorne rechts herausfährt und die Gruppe links überholen lässt. Dabei sind folgende Schritte zu beachten:

  1. Nach rechts umschauen ob frei ist
  2. Nach rechts deuten, herausziehen und den Tritt unvermindert fortsetzen
  3. Dann zügig zurückfallen lassen und ans Ende anschließen.

Im Falle einer Doppelreihe fahren am sichersten beide Fahrer zur rechten Seite heraus und lassen sich hinereinander ans Ende fallen.

Vorfahrtsstraßen kreuzen

Beim Kreuzen der Straße ruft jeder Fahrer laut

  • 'Frei' wenn noch mindestens 2 Reihen sicher die Straße queren können oder
  • 'Auto' sonst.

Bei 'Frei' kann jedenfalls die folgende Reihe die Straße gefahrlos zügig queren und ihrerseits die Folgenden informieren.

Nach hinten schauen in der Gruppe

Wenn man sich in einer Gruppe umdrehen will, legt man immer die Hand der Seite, nach der man sich umsehen will, auf die Schulter des Nachbarn. Somit ist es leichter in der geraden Fahrlinie zu bleiben.

Kurven fahren

Es empfiehlt sich, vor dem (frühzeitig angekündigten) Abbiegen die Abstände etwas zu vergrößern, um die Gefahr eines Auffahrunfalls zu reduzieren. An unübersichtlichen Kurven muss man immer mit einem starken, plötzlichen Bremsen der Vorderleute rechnen!

Fahren und warten am Berg

An Steigungen ist es normal, dass die Formation zerfällt. Die Mitglieder der Gruppe werden einzeln oben ankommen. Damit sich nun eine Gruppe schnellst möglich wieder findet, können jetzt die Stärksten eine Sonderschicht fahren: Umdrehen und den Berg bis zum Allerletzten wieder hinunterrollen, dann wieder hochfahren. So kommen alle ungefähr gleich oben an.

Wann Gas geben?

Bergauf: Nicht zu sehr powern, hier können Schwächere den Windschatten nicht nutzen.

Bergab: Sofern das Tempo noch verantwortbar bleibt soll der Führende richtig treten, da sonst die Folgenden im Windschatten bremsen müssen.

Nach Kurven, Ampeln, Stopps: Mäßig beschleunigen, damit sich die Ziehharmonika schließen kann.

Tipps für Schwächere

Jeder ist mal unter Stärkeren oder einfach mal nicht fit. Das könnt Ihr ausgleichen, indem ihr

  • nur kurz Führungsarbeit leistet
  • euch hinten einreiht und ein paar Wechsel hinten bleibt

In jedem Fall hilft es aber wenn, ihr sauber den Windschatten haltet.

 

(mit Änderungen übernommen von www.radratz.de)