Aktuelle Hinweise  

 

 

 

 

Link zum Radsport-Portal:  "radnet"

Link zu unserem Hauptverein: ATS-Hohenlimburg-Nahmer

   

Login Form  

   

Programmiert für 100 Lebensjahre“

 Der Waldnieler Arzt Ernst van Aaken ging als „Laufdoktor“ und Erfinder des „Waldnieler Dauerlauftrainings“ in die Laufgeschichte ein. Als Sportmediziner, Trainer und Aktiver setzte er sich mit Vehemenz für den Langstreckenlauf und das Training der „reinen Ausdauer“ mit hohen Kilometerumfängen ein. Täglicher Dauerlauf (Radfahren, Skilanglauf etc.) für jedermann, für Frauen, Alte und Kinder, war seine Devise, dazu eine maßvolle Ernährung. Er bekämpfte das bis Mitte der 1960er Jahre vorherrschende Intervalltraining der Freiburger Schule. Ebenso förderte er den damals verbotenen Langlauf-Wettkampf für Kinder statt der anaeroben Mittelstreckenläufe.  (aus Wikipedia)

Van Aaken galt als der Laufpapst, der den Ausdauersport in Deutschland als gesundheitsfördernd propagiert hat. In seinem Buch „Programmiert für 100 Lebensjahre“ kommt er immer wieder auf die herausragende Rolle des Sauerstoffs für die Gesundheit zu sprechen. Hier ein Zitat:

 

 

Hier noch ein aktuelles Forschungsergebnis aus der "Tour":